E-Mail aus Nigeria oder wie KI ein Geschäftsmodell belebt

Seit November 2022 ist ChatGPT online. Auch wir nutzen die Pro-Version mit ihren vielen Plugins täglich und sind begeistert. Man muss heute kein Computer-Nerd mehr sein, um mit generativer KI aussagekräftige Texte zu verfassen.

Die Wiedergeburt einer alten Betrugsmasche: E-Mail aus Nigeria trifft auf die dunkle Macht der KI

Da, wo bekanntlich Licht ist, sind aber auch die Schatten. Die Wiedergeburt einer alten Betrugsmasche: Die E-Mail aus Nigeria trifft auf die dunkle Macht der KI. Erfahren Sie, wie generative KI ein gefährliches Geschäftsmodell zum Leben erweckt und ahnungslose Opfer täuscht.

E-Mail aus Nigeria oder wie KI ein Geschäftsmodell belebt
E-Mail aus Nigeria oder wie KI ein Geschäftsmodell belebt

Die Masche: Ein verlockendes Angebot mit dunklen Absichten

Wer kennt sie nicht, die berüchtigte „E-Mail aus Nigeria„? Der Betrugsversuch begann in der Regel mit einer unerwarteten E-Mail oder einem Brief, in denen der Absender behauptete, Zugang zu einem erheblichen Geldbetrag zu haben. Gründe wie politische Unruhen, Erbschaftsprobleme oder bürokratische Hürden wurden vorgebracht, um das Vertrauen der Opfer zu gewinnen.

Die Opfer wurden gebeten, bei der Überweisung des Geldes in ein anderes Land zu helfen, und ihnen wurde eine großzügige Belohnung versprochen. Doch die vermeintlichen Geldgeschenke verwandeln sich in finanzielle Albträume, wenn die Betrüger ihre Opfer um Zahlungen für vermeintliche „Gebühren“, „Steuern“ oder „Auslagen“ baten. Sobald das Geld überwiesen war, verschwanden die Kriminellen in der Regel spurlos und hinterließen nichts als Verlust und Enttäuschung.

Vorsicht und Schutz: Angesichts der raffinierten KI-basierten Methoden

Angesichts der raffinierten Möglichkeiten, die generative KI jetzt den Betrügern bietet, ist es von entscheidender Bedeutung, wachsam zu bleiben und sich vor potenziellen Betrugsversuchen zu schützen.

Die Fortschritte der generativen KI und Werkzeuge wie ChatGPT bieten den Betrügern neue Möglichkeiten, ihre Machenschaften zu perfektionieren. Die Fähigkeit der KI, realistische Texte zu verfassen und mehrere Sprachen zu beherrschen, erhöht die Täuschungsgefahr für ahnungslose Opfer. Es ist von größter Bedeutung, wachsam zu bleiben und sich bewusst zu sein, dass Betrüger diese Technologien jetzt nutzen können.

Schlussfolgerung: Bewusstsein und Vorsicht als Schlüssel zur Abwehr von Betrugsversuchen

ChatGPT ist ein Werkzeug, das auf die Erstellung von Texten in „menschlicher Sprache“ ausgerichtet ist. KI kann aber noch mehr. Sie kann Fotos verfälschen und Stimmen imitieren.

Auch hier gilt: Als Schutz vor solchen Betrügereien ist es ratsam, verdächtige E-Mails oder Nachrichten zu ignorieren, persönliche Informationen nicht an unbekannte Quellen weiterzugeben und keine voreiligen Zahlungen zu leisten.

Bei Fragen gerne jederzeit!

Bild von Darwin Laganzon auf Pixabay