KI-Strategien für Unternehmen: Der Mensch im Mittelpunkt

Wachsende Bedeutung von KI in verschiedenen Sektoren

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird in Unternehmen und Institutionen aller Größen immer präsenter – ob in Start-ups, KMUs, Konzernen, öffentlichen Verwaltungen oder Bildungseinrichtungen. Führungskräfte setzen große Hoffnung in die Technologie, doch viele Organisationen experimentieren mit KI-Lösungen ohne klare Strategie. Der Schlüssel zur Maximierung des KI-Potenzials liegt in qualifiziertem Personal.

Rechtliche Rahmenbedingungen und Qualifizierungspflicht

An dieser Stelle möchte ich auf Artikel 4 der KI-Verordnung (KI-VO) hinweisen, der die Qualifizierung aller mit KI-Systemen arbeitenden Personen zur Rechtspflicht in der Europäischen Union macht. Die KI-VO verpflichtet insbesondere Unternehmen, Selbständige und Behörden sowie deren Mitarbeiter, die KI-Tools einsetzen oder entwickeln. Da es sich um eine Konkretisierung des Wettbewerbsrechts und des Grundrechtsschutzes handelt, ist die Verordnung mit Bußgeldern strafbewehrt. Mit dem Inkrafttreten der KI-VO (EU AI Act) am 01.08.2024 sind auch die Nutzer von ChatGPT und Microsoft Copilot von der Qualifizierungspflicht betroffen.

Bedeutung des menschlichen Faktors

Täglich kommen neue KI-Tools auf den Markt und preisen oft wundersame Möglichkeiten der Problemlösungen und Produktivitätssteigerung an. Die Investitionen in Software sollten jedoch nur ein Aspekt der Strategie sein. Der Faktor Mensch wird in der Regel unterbewertet und als Teil der notwendigen Investitionen in die Ressourcen unterschätzt. Qualifiziertes Personal ist entscheidend, um das volle Potenzial der KI-Technologie auszuschöpfen und gleichzeitig die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.

Lernen aus der DSGVO-Einführung

Diese Hinweise sollen keine Panik erzeugen, sondern Lehren aus der Einführung der DSGVO im Jahr 2018 ziehen. Damals schien die Verordnung plötzlich vom Himmel gefallen zu sein. Diesmal sollten die Übergangsfristen genutzt werden, um sich organisatorisch und fachlich auf die Herausforderungen vorzubereiten. Vieles kennen wir bereits aus der Umsetzung der DSGVO, vom Verfahrensverzeichnis bis zur Transparenz der Verarbeitung. Daher gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm und kann die Vorteile der Künstlichen Intelligenz, insbesondere deren generative Anwendungen, für geschäftlichen und persönlichen Erfolg nutzen.