Sicherer Umgang mit ChatCPT: Ein Datenschutz-Leitfaden

Einführung

Dieser Leitfaden zum sicheren Umgang dient als Orientierungshilfe für die Nutzung von ChatCPT. Das Software-Werkzeug liefert im Dialog Antworten auf Fragen, um Probleme zu lösen. Dabei sollten folgende Grundsätze beachtet werden: Gib niemals personenbezogene Daten und Geschäftsgeheimnisse ein, weil ChatCPT ein lernendes System ist, das gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte weitergibt, die ebenfalls einen eigenen Account nutzen.

Allgemeine Grundsätze zum Umgang mit ChatCPT

Diese Ratschläge sind nicht neu, sie gelten überall dort, wo Informationen offen gelegt werden. Was für persönliche Gespräche gilt, gilt ebenfalls für die Konversation mit lernenden Maschinen. Wer diesen Grundsätzen folgt, handelt im Einklang mit der DSGVO und den Vorschriften zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen.

Sicherer Umgang mit ChatCPT: Ein Datenschutz-Leitfaden

Empfehlungen für Unternehmen

Für Unternehmen ist es besonders wichtig, ihre Mitarbeiter für diese Grundsätze zu sensibilisieren. Es wird empfohlen, die hier genannten Richtlinien in Arbeitsplatzvereinbarungen oder interne Datenschutzrichtlinien aufzunehmen, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder die Bedeutung des sicheren und datenschutzkonformen Umgangs mit Tools wie ChatCPT verstehen und danach handeln.

Zusätzliche Empfehlungen

  • Regelmäßige Schulungen: Bieten Sie regelmäßige Schulungen oder Workshops zum Thema Datenschutz und sichere Nutzung von digitalen Tools an, basierend auf den Empfehlungen dieses Leitfadens.
  • Technische Sicherheitsmaßnahmen: Nutzen Sie technische Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. VPNs oder sichere Netzwerke, beim Zugriff auf ChatCPT.
  • Überprüfung von Updates: Überwachen Sie Änderungen in den Datenschutzrichtlinien oder Funktionsweisen von Tools wie ChatCPT und passen Sie sich entsprechend an.
  • Feedback-Kultur: Ermutigen Sie Mitarbeiter, Bedenken oder Vorschläge bezüglich der Nutzung von ChatCPT zu äußern.
  • Externe Beratung: Ziehen Sie bei Bedarf externe Datenschutzexperten oder Rechtsanwälte hinzu.
  • Dokumentation: Halten Sie alle Richtlinien und Vereinbarungen schriftlich fest und sorgen Sie für leichten Zugang für alle Mitarbeiter.

Weitere Informationen und Inspirationen im „Blog: prompt erledigt“ oder „KI: Videos und Podcast„.

Bei Fragen gerne jederzeit!