Das Google Unternehmensprofil ist ein MUSS!

Das „Google Unternehmensprofil“ (früher Google My Business) ist für die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet ein MUSS. Gerade wenn man ein Gewerbe betreibt und Dienstleistung dem lokalen oder regionalen Publikum vorstellen will. Wir sind der Auffassung, dass die „Google Unternehmensprofil wichtiger ist als der Facebook- oder Instagram-Account. Für Unternehmen ist die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit auf Google, das A und O im Online-Marketing! Für Kunden ist die Internetsuche oft der erste Berührungspunkt mit einem Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen. Mit dem „Google Unternehmensprofil“ geht man aktiv auf Interessierte und potenzielle Kunden zu.

Ist das zeitgemäß? Kommt darauf an, aber die Sichtbarkeit im Internet durch das Google Unternehmensprofil sollte ein MUSS sein.
Ist das zeitgemäß? Kommt darauf an, aber die Sichtbarkeit im Internet durch das Google Unternehmensprofil sollte ein MUSS sein.

Warum? Weil die Suche nach Dienstleistungen und Produkten in der Regel über das freie Internet und per Smartphone erfolgt. Um Google nutzen zu können, bedarf es keiner Anmeldung wie bei Facebook oder Instagram und der Service steht jedem offen. Die Google-Suche ist der Goldstandard für die Auffindbarkeit im Internet.

Google Unternehmensprofil kommuniziert mit dem Suchalgorithmus

Es genügt nicht, die Basiseintragungen wie Unternehmensnamen, Homepage, Telefonnummer, Öffnungszeiten usw. aktuell zu halten, sondern es gilt in regelmäßigen Abständen über die Funktion „Beitrag“ Signale an, Google in Form von Fotos, Video und Texten zu senden. Diese fließen mit in die Qualitätsbewertung des Suchalgorithmus mit ein und dient der Information der User.

Die „Google Unternehmensprofil“ bietet auch die Funktion „Rezensionen. Diese werden zwar nicht von Google inhaltlich überprüft. Google sucht aber gezielt nach gefälschten Inhalten, um sie zu entfernen. Aber auch hier gilt es, mit Kritik und Anregungen aktiv umzugehen und die positiven wie die negativen Bewertungen zeitnah zu moderieren und Feedback zu geben.

Lob, Kritik und Anregungen motiviert uns!

Für unsere Kunden betreuen wir neben Social-Media-Accounts wie Facebook oder Instagram auch deren „Google Unternehmensprofile“. Wir halten diese mit qualifizierten Beiträgen aktuell und kümmern uns um das Feedback wie: „Vielen Dank für die ✯✯✯✯✯! Lob, Kritik und Anregungen motiviert uns! …“ und berichten unmittelbar an die Geschäftsführung des von uns betreute Unternehmens, um weitere Reaktionen zu veranlassen.

So sieht unser Google-Eintrag aus.